Skip to main content

Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit am 28./29.9.2023 in Bremen

In Bremen wurden wir von Staatsrat Torsten Klieme vom Senat für Kinder und Bildung begrüßt und konnten im Austausch einen Einblick in die Strukturen der Schulsozialarbeit im Stadtstaat Bremen gewinnen.

Nach den obligatorischen Berichten über Aktuelles aus den Ländern folgte der Austausch mit Thomas Pudelko vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit.

Im Anschluss daran arbeiteten wir in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen wie

  • dem Fachkräftegebot (Qualifizierung der Fachkräfte, Mindestvoraussetzung, Nachqualifizierung, Fachbegleitung) mit dem Ziel, eine gemeinsame Position zu entwickeln und
  • der Verortungsdebatte (Vor – und Nachteile der Zuordnung der Schulsozialarbeit zu Bildungs- oder Sozialministerium) und die Wichtigkeit der Rahmenbedingungen und der Notwendigkeit für einen fachlichen Überbau.

Das nächste Treffen wird am 25./26.4.2024 in München sein.