Skip to main content

Heike Witzemann, 1. Vorsitzende

 HeikeIch bin 52 Jahre alt und habe 3 erwachsene Kinder. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit an der Kath. Universität Eichstätt habe ich im ASD beim Jugendamt und im Frauenhaus gearbeitet. Seit 2007 bin ich in der Schulsozialarbeit tätig (Realschule, SBBZ L und Teamleitung). Anfangs war ich über einen Jugendhilfeträger angestellt, zwischenzeitlich ist die Stadt selbst Träger der Schulsozialarbeit.

Zuständig im Netzwerk für:
Seit 2015 arbeite ich bereits im Vorstand mit und hatte schon verschiedenste Aufgaben (Protokoll und Organisation im Netzwerk, Delegierte für das Bundesnetzwerk, Homepage, Anfragen ans Netzwerk zur konkreten Schulsozialarbeit).

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Lars Kunitsch, 2. Vorsitzender

LarsKunitschIch bin 54 Jahre alt und arbeite beim Postillion e.V., einem freien und gemeinnützigen Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis. Nachdem ich dort zunächst als Schulsozialarbeiter an zwei Brennpunkthauptschulen tätig war, bin ich seit vielen Jahren als Fachbereichs- und Abteilungsleiter bzw. zuständiges Vorstandsmitglied für die Bereiche Schulsozialarbeit und unsere Fachschule für Sozialpädagogik zuständig. Zudem habe ich die Zertifizierung zum „Olweus“-Coach und Mentor absolviert, einem Mobbingpräventions-programm für Schulen und in dieser Funktion mehrere Schulen betreut.

Seit 2015 bin ich im Vorstand des Netzwerkes als 2. Vorsitzender tätig. Der Bereich Jahrestagung, Zusammenarbeit mit dem KVJS und den anderen Verbändern der Jugendsozialarbeit sind mir in der Vorstandsarbeit besonders wichtig. Gemeinsam mit den Vorstandskollegen und den Mitgliedern ist es für mich ein Ziel das Netzwerk als fachliche Vertretung der Schulsozialarbeiter*innen in Baden-Württemberg (weiter) auszubauen.

Zuständig im Netzwerk für:
- KVJS, z.B. Jahrestagung
- Arbeitsgruppen auf politischer Ebene
- Fortbildungen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Ribanna Schönau, Kassiererin

Ribanna

 

Mein Name ist Ribanna Schönau. Ich habe mein Studium in Sozialwesen, Fachbereich Kinder -und Jugendhilfe im September 2008 mit Diplom abgeschlossen. Zur systemischen Familientherapeutin habe ich mich in den Jahren 2010-2014 am Stuttgarter Institut (stif) ausbilden lassen. Am selben Institut habe ich die Weiterbildung zur systemischen Kinder -und Jugendlichentherapeutin von 2020-2022 absolviert.
Bis 2016 war ich in verschieden Bereichen der Kinder -und Jugendhilfe tätig. Zuletzt als Schulsozialarbeiterin in einer Gemeinde in Südbaden.
Seit 2016 bin ich nicht mehr im Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit tätig. Mittlerweile arbeite ich als Sozialdienst auf einer Station der Kinder und Jugendpsychiatrie

Seit 2015 bin ich im Vorstand ehrenamtlich tätig. Mein hauptsächlicher Zuständigkeitsbereich im Vorstand ist die Kassen- und Mitgliederverwaltung; Rechnungen, Abrechnungen, Anträge für Veranstaltungen, Willkommensschreiben, etc. sind seither meine zweitliebste Beschäftigung geworden 😊

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Lisa-Marie Schlüter, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Heike

Mein Name ist Lisa-Marie Schlüter, ich bin 33 Jahre alt und arbeite seit 2021 an der Erzieherakademie Heilbronn als School Coach. Wir sind ein Berufskolleg an dem die Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher*in gemacht werden kann, sowie das einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik und ab dem Schuljahr 2023/2024 die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz. Nach meinem Studium der Erziehungs- und Musikwissenschaft (B.A.) an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz habe ich vier Jahre als pädagogische Fachkraft in der stationären Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich eine Weiterbildung zur “Systemischen Beraterin” gemacht. Im Anschluss bin ich in den ambulanten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gewechselt. Gestartet habe ich als Beraterin und stellvertretende Koordinatorin eines Kriseninterventionsteams in Heilbronn und habe nach einem Jahr die Teamleitung des Teams übernommen. Parallel dazu habe ich seit 2015 einen Lehrauftrag an der Hochschule in Mainz für das Modul “Sozialkompetenz und Kommunikation”. Aktuell mache ich mein Diploma of Advanced Studies “Personalführung - Unternehmensführung Management sozial/wirtschaftlicher) Organisationen” am DHBW CAS in Heilbronn. Während meines Studiums durfte ich die Aufgabe der stellvertretenden Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und den ersten Vorsitz des Zentralen Fachschaftsrates übernehmen. In dieser Zeit habe ich die Arbeit, die von einem Vorstand für alle Mitglieder geleistet wird, schätzen gelernt. Seit Mitte 2022 bin ich in die Vorstandsarbeit des Netzwerk Schulsozialarbeit involviert. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sabine Engels

Sabine Engels 1

 

Ich bin 52 Jahre alt und habe mein Studium der Sozialpädagogik im Jahr 1990 an der Katholischen Fachhochschule NW in Aachen mit dem Diplom abgeschlossen. Während meiner ersten Berufsjahre habe ich in einer sozialen Beratungsstelle speziell mit sozial benachteiligten Familien gearbeitet und während dieser Zeit eine Weiterbildung in „systemischer Beratung“, sowie zum „sexuellen Missbrauch“ gemacht. Nach der Familienphase war ich in einem Montessori Kinderhaus beschäftigt und habe in dieser Zeit auch das Montessori-Diplom abgelegt. Seit 2012, bin ich in der Schulsozialarbeit tätig. Seit 2015 bin ich gleichzeitig Bereichsleitung der Schulsozialarbeit der Stadt Weinstadt. Innerhalb dieser Tätigkeit habe ich mich zur Jungenarbeiterin und zur Mediatorin ausbilden lassen.

Ich freue mich, dass ich im Vorstand dazu beitragen kann, dass wir auf politischer Ebene gute Voraussetzungen für unsere oft schwierige Arbeit erreichen können. Gleichzeitig ist es mir wichtig andere Schulsozialarbeiter aktiv in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.