Skip to main content

Rundbriefe des Netzwerks

Newsletter Januar 2023

Liebe Mitglieder,
ich wünsche Ihnen und euch ein frohes, gesundes neues Jahr 2023! Sicherlich sind Sie/seid ihr schon wieder in den Schulalltag gestartet und steuern auf das zweite Halbjahr zu. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen und Euch viel Energie, genügend Humor, kreative Ideen und Gelassenheit für die Arbeit an der Schule.

Ich freue mich sehr, als Referentin des Netzwerks Schulsozialarbeit, den ersten Newsletter diesen Jahres verschicken zu dürfen.

Die Tops des ersten Newsletters 2023:
              1. Vorstellung der Referentin des Netzwerks Schulsozialarbeit: Deborah Häbe
              2. Terminerinnerung und Themenbekanntgabe der Netzwerk Cafés
              3. Informationen zur kreativen Berufsorientierung
              4. Save the Date: Mitgliederversammlung am 28.April 14-17 Uhr

Der Newsletter mit allen Informationen ist im internen Forum zu finden. Eingeloggt gelangt man über den nachfolgenden Link dazu:

https://www.netzwerk-schulsozialarbeit.de/cms/forum/newsletter/156-newsletter-januar

Newsletter Dezember 2022

Liebe Mitglieder,

wie im Flug verging ein ereignisreiches Jahr. Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien wollen wir noch die Gelegenheit der letzten Minute nutzen, um uns bei Ihnen/Euch für Ihr/Euer Interesse am Netzwerk und die Unterstützung zu bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Ihrer/Eurer täglichen Arbeit mit den jungen Menschen und ihren Familien. Gerade in dieser krisenhaften Zeit kommt Ihnen/Euch als Anker, als verlässliche Ansprechpartner*innen für diese eine besondere Bedeutung zu.

Weiterlesen

Newsletter Juli 2022

Liebe Mitglieder,
das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und sicherlich ist auch Ihr/Euer Alltag enger getastet mit Angeboten, Sitzungen, Kriseninterventionen und vielen anderen Tätigkeiten. Auch wir im Vorstand blicken auf turbulente und arbeitsintensive Wochen zurück und freuen uns auch mit Ihnen/Euch auf eine wohlverdiente Sommerpause.

Zum Schuljahresende wollten wir uns bei Euch zum einen im Namen des Netzwerks für die wertvolle Arbeit bedanken, die Sie/Ihr tagtäglich vor Ort für die jungen Menschen und deren Familien erbringen/erbringt, die Steine, die Sie/Ihr ins Rollen bringen/bringt, die Berge, die Sie/Ihr versetzen/versetzt und die von Ihnen/Euch auch mal getrockneten Tränen getrocknet. Zum anderen wollten wir Sie/Euch über ein paar Punkte informieren, die Sie/Ihr wie immer im Detail nach der Signatur finden/findet.

Die Tops in diesem Newsletter sind:

1. Informationen zu den zentralen Ergebnissen der Mitgliederversammlung
2. Adis-Begleitkreis
3. Handreichung Schweigepflicht und Datenschutz in der Schulsozialarbeit
4. Bezahlte Nebentätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts „Reallabor künstliche Intelligenz
5. Öffnung der Vorstandssitzungen für interessierte Mitglieder

Ihnen/Euch allen einen schönen und hoffentlich erholsamen Sommer.

Herzliche Grüße,
Sabine Engels, Ingo Hettler, Lars Kunitsch, Ribanna Schönau und Heike Witzemann

Weiterlesen